Nextcloud: Einrichten eines Reverseproxys im IIS mit Weiterleitung auf eine Nextcloud-Instanz

Ich kam mit dem Thema in Berührung, als ich einen eigenen Nextcloud-Server in Betrieb nehmen wollte. Der läuft nur unter Linux (bei mir in einer VM) und bringt seinen eigenen Apache-Webserver mit. Da der IIS der Hauptwebserver ist und ich den Nextcloud-Server von außen erreichbar machen wollte, musste ein Proxy her. Der lässt sich auch gut mit dem IIS realisieren. Ich gehe davon aus, dass der IIS standardmäßig eingerichtet ist.

Installation

Folgende Plugins müssen im IIS bereit gestellt werden:

Reverse-Proxy im IIS einschalten
IIS: Reverse Proxy aktivieren
IIS: Reverse Proxy aktivieren
Virtuelles Verzeichnis und Weiterleitungziel erstellen
(Bild 2) HSTS aktivieren
(Bild 2) HSTS aktivieren

Unter Sites im IIS-Manager wird ein virtueller Ordner erstellt erstellt. In den Bindungen habe ich den FQDN der NC-Instanz angegeben. Danach muss HSTS (Bild 2) in den Einstellungen aktiviert werden.

(Bild 3) IIS: Weiterleitung anlegen
(Bild 3) IIS: Weiterleitung anlegen

Jetzt brauchen wir noch die Weiterleitung auf die eigentliche NC-Instanz. Dafür legen wir unter „Serverfarms“ einen neuen Eintrag an. Ich habe den FQDN des NEXTcloud-Servers benutzt. In den Einstellungen wird die entsprechende IP hinterlegt (Bild 3). Im Anschluss darann kann man komfortabel über den IIS Let’s Encrypt-Zertifikate anbinden und verwalten.

Probleme

Es kann zu diversen Problemen kommen, die an falschen oder nicht vorhandenen Einstellungen liegen können. Eines wird hier besprochen.

Quellen & Hinweise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert